Aus dem Schulleben 2017/18

Exkursion der zehnten Klassen in die KZ-Gedenkstätte nach Dachau

 

Am 2.10.2017 fuhren die zehnten Klassen mit ihren jeweiligen Klassenlehrern nach Dachau, um dort die KZ-Gedenkstätte zu besuchen. Diese Exkursion bot sich an, um an die Lerninhalte aus dem Fach Geschichte vom Ende der neunten Klasse nochmals anzuknüpfen, diese zu wiederholen und zu veranschaulichen.

Auf einer zweistündigen Führung wurden die Schülerinnen und Schüler durch die verschiedenen Stationen des Geländes geführt und bekamen so einen anschaulichen Einblick in die Schrecken des Lebens der inhaftierten Gefangenen im Lager. Dies wurde durch zahlreiche Zeitzeugenberichte auf dramatische Weise noch weiter verdeutlicht. Die Schülerinnen und Schüler zeigten reges Interesse an diesem außerschulischen Lernort und beteiligten sich immer wieder mit Fragen aktiv an der Führung. Abschließend lässt sich sagen, dass die Exkursion sehr gelungen war und sich die Jugendlichen noch lange daran erinnern werden.

Staatliche

Chiemsee-Realschule

 

Schulstr.5

83209 Prien am Chiemsee

(Schulnr.: 1074)

 

Telefon

08051/966748-0

 

Fax

08051/966748-888

 

Mail to:

sekretariat@chiemsee-realschule.de


Unsere Sekretariatszeiten:

Mo bis Fr: 7:00-12:00 Uhr